Liebe auf den ersten Blick. Real oder Mythos?

Mausmädchen
Ich finde es super spannend zu überlegen, ob Liebe auf den ersten Blick wirklich möglich ist oder ob es sich dabei nur um ein romantisches Klischee handelt. Auf der einen Seite höre ich oft von Leuten, die behaupten, sie hätten sich sofort in jemanden verliebt, als sie ihn das erste Mal gesehen haben. Das klingt total schön und magisch, oder? Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele, die sagen, dass wahre Liebe Zeit braucht, um sich zu entwickeln und dass das, was wir oft als „Liebe auf den ersten Blick“ erleben, vielleicht eher starke Anziehung oder ein flüchtiges Gefühl ist. Es wäre echt interessant zu diskutieren, ob diese sofortige Verbindung wirklich Liebe ist oder ob sie mehr mit dem ersten Eindruck und dem Aussehen zu tun hat.
hydroege
Ich kannte jemanden der hat seine Frau auf einer Feier getroffen, beide haben sich ineinander verliebt und auf schnellsten Weg geheiratet. Ich persönlich halte allerdings nichts davon da es wohl unmöglich ist mit den Augen in das Innere eines Menschen zu schauen. Eine rein äußerliche Beurteilung kann man nicht mit Liebe gleichsetzen.
Die Liebe findet man erst wenn man sein gegenüber besser kennen lernt, weis welche Vorlieben oder Abneigungen man hat. Worüber kann man lachen, worüber nicht? Es macht wohl keinen Sinn sich in einen Menschen zu verlieben nur weil man ihn sehr attraktiv findet, im nachhinein aber feststellt das dass Wesen des Menschen einfach nicht den eigenen Wünschen entspricht.
Es soll wohl Menschen geben die so einen Krampf glauben, sich am Ende aber wundern warum es doch schief gegangen ist.
Antworten